Menü
Startseite
Veranstaltungen
Bilderbogen
Dorfkino
Ransbach
Vereine
DRK
Dorfkulturbahnhof
TSV Ransbach
Frauenchor
Feuerwehr
Männergesangverein
Kirmesburschen
Kultur-& Verkehrsverein
Posaunenchor
Bildergalerie
Musikverein
Schützenverein
Wanderverein
Wintersportclub
Kultur & Sport
Kirchengemeinde
Gewerbe
Politik
Wissenswertes
Links
Wetter
Posaunenchor
1. Vorsitzender
Martin Brandau
2. Vorsitzender
Kurt Fey
Chorleiter
Kurt Fey
Ehrenvorsitzender
Adam Fack
Geschäftsführer und Kassierer
Hans Pfaff
Hersfelderstraße 21 Tel. 06629 1224
Posaunenchor Ransbach 1927
In der Jahreshauptversammlung des Posaunenchores Ransbach konnte der Vorsitzende Martin Brandau alle aktiven Bläser, den Ehrenvorsitzenden Adam Fack und das Ehrenmitglied Hans Pfaff begrüßen. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung wurde in einer Gedenkminute unserem plötzlich verstorbenen Tubabläser Heinrich Goßmann gedacht, der sich in über 60-jähriger Chorzugehörigkeit und als langjähriges Vorstandsmitglied große Verdienste erworben hat. Für seine Treue, Pflichtbewußtsein und Engagement sprach der Vorsitzende Dank und Anerkennung aus.
Nachdem das Protokoll von der JHV 2006 durch den Schriftführer vorgelesen wurde, gab der Vorsitzende einen Rückblick vom letzten Jahr. So ist der Chor 20 mal öffentlich aufgetreten, im Durchschnitt haben 8 Bläser mitgewirkt, auch die Proben wurden immer gut besucht.
In seinem umfassenden Bericht erwähnte er, daß durch den Todesfall unseres einzigen Baßbläsers Heinrich Goßmann sich eine große Lücke im Chor aufgetan hat, da er bei jeder Probe und Auftritt anwesend war. Trotzdem mußte die Chorarbeit weitergehen und mit Hilfe von auswärtigen Bläsern, vor allem aus Ausbach, konnten wir unsere Auftritte erfolgreich durchführen. Deshalb hat sich der Chor entschlossen, noch mehr mit dem Ausbacher Posaunenchor zusammen zu arbeiten, was von Ausbacher Seite begrüßt wurde, dies wurde auch durch die Kündigung unseres bisherigen Chorleiters mit Sohn notwendig. Trotz allem konnten die gestellten Anforderungen an den Chor mit Erfolg durchgeführt werden.
Er erwähnte die Gottesdienstbegleitung zum Bahnhofsfest, die Mitwirkung beim Seniorennachmittag in der Kultur- und Sporthalle,die Mitwirkung am Weihnachtsmarkt, das Weihnachtskonzert in der Kirche verbunden mit der Ehrung von Kurt Fey für 50-jährige aktive Chormitgliedschaft und den Festgottesdienst Heiligabend in der Kirche.
In seinem Schlußwort wünschte er dem Chor auch für 2008, daß die positive Stimmung anhält und daß der Chor seinem Anspruch gerecht wird und alle Auftritte durchführen kann.
Einen weiteren positiven Aspekt war der Bericht vom Schriftführer Hans Pfaff über die Ausbildung der Jungbläser - Gruppe. Die Ausbildung ist soweit vorangeschritten, daß die Jungbläser demnächst mit dem großen Chor proben können. An einem Grill - Abend mit Vorspielen für die Eltern soll die Gruppe unter Beweis stellen, was sie beim Ausbilder Garsten Hohl gelernt haben.
In diesem Jahr plant der Chor ein Kurende - Blasen am Kreiskrankenhaus Bad Hersfeld und auch am Gottesdienst zur „Geburtstagsfeier 100 Jahre Gutsbezirk Hohenroda am 14. September 2008 will der Chor teilnehmen.
Hohenroda, den 29. April 2008
Termine
Veranstaltungskalender
Samstag, 11. September 19:30 Uhr 23:45 Uhr
Jubiläumskonzert - MGV Ransbach
Sonntag, 19. September 10:00 Uhr 17:00 Uhr
Kirmespokalschiessen - Schützenverein Ransbach
Donnerstag, 30. September 20:00 Uhr
Kirmes in Ransbach
Bilderbogen Ransbach
Nachrichten
Erster Freiwilligentag im Landkreis am 25. September
26 junge Menschen begannen ihre Ausbildung im Landratsamt
Agentur für Arbeit Bad Hersfeld begrüßt zwei neue Auszubildende

