Menü

Startseite

Frauenchor
Chronik
Veranstaltungen
Vorstand

 

Anfahrt

Anfahrt

Kuppenrhön

Aktuelles aus Waldhessen und dem Werratal

werratal-news.de

Veranstaltungen


Jahreshauptversammlung 2020

 

Jahresrückblick

 

In der Jahreshauptversammlung des Frauenchor Ransbach, die wie in jedem Jahr Ende Februar stattfand, begrüßte die 1. Vorsitzende Elke Henkel 28 Sängerinnen und den Chorleiter Ralf Schmitz.

Im Jahresrückblick konnte die 1. Vorsitzende über 8 öffentliche Auftritte und 39 Proben berichten, bei denen ca. 27 Sängerinnen im Durchschnitt anwesend waren.

Auch wurde am Kirmesfestzug teilgenommen und hiermit eine alte Tradition wieder aufgenommen, die der Chor in seinen Anfängen mit großer Freude als festen Bestandteil des fröhlichen Miteinanders gerne zelebriert hat. Der Wagen des Frauenchores hat großen Anklang gefunden und die Sängerinnen hatten viel Spaß dabei. Ebenso beim Bürgerschießen des Schützenvereins, bei dem sie den 3. Platz belegt haben.

 

Elke Henkel bedankte sich bei dem Chorleiter Ralf Schmitz für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschte ihm viel Glück und Gesundheit, damit man noch viel Freude miteinander haben werde. Ebenso bedankte sie sich bei allen Sängerinnen für die geleistete Arbeit und besonders bei dem Vorstand für die vielfältige Mithilfe zu verschiedenen Gelegenheiten.

 

Nachdem der Kassenbericht verlesen, und dem Gesamtvorstand durch die beiden Kassenprüfer Entlastung erteilt wurde,hatte der Chorleiter das Wort.

Er gab seiner Freude Ausdruck, das er nun schon annähernd 3 Jahrzehnte für die Ransbacher Chöre tätig sein durfte. Als Kritik erklärte er jeder Stimme, wo er sich Verbesserungen wünscht. Er bat uns,

 immer wieder zu üben um den guten Ruf unseres Chores zu erhalten und weiter zu verbessern.

 

Die alle 2 Jahre durchgeführte Wahl ergab folgendes Ergebnis:

Als 1. Vorsitzende wurde Elke Henkel wiedergewählt. Annelie Pfaff ist ihre Stellvertreterin.

Die Kassiererinnen sind weiterhin  Margret Schütrumpf und Christina Zier

Zur 1. Schriftführerin wurde Anne Erbe gewählt, die von Renate Bonacker vertreten wird.

Als Notenwartinnen fungieren Hilde Manß und Gislinde Brier.

Das Besorgen der Getränke übernimmt Christina Zier.

 

Die kommenden Veranstaltungen wurden besprochen. Dabei ist unter Anderem festgelegt worden, das im Juni ein Musikalischer Nachmittag rund um die Kirche stattfinden soll. Auch das jährliche Adventskonzert soll aus guter Tradition beibehalten werden. Im Sommer ist eine kleine Wanderung mit anschließendem Kaffeetrinken geplant, zur Förderung des Miteinanders außerhalb der Chorproben und Auftritte. Eine Tagesfahrt mit dem MGV ist ebenso in Planung.

 

Nach dem Ende des offiziellen Teils wurde der Abend in geselliger Runde bei guten Gesprächen fortgesetzt.

       

Teilnahme am Adventskonzert 2019

 

Frühlingssingen 2019

„Frauenchor Ransbach“
Verabschiedung und Neuwahlen 
Der Frauenchor Ransbach hat einen neuen Vorstand. In der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Elke Henkel und Gislinde Brier als erste und zweite Vorsitzende gewählt. Sie lösen Ruth Kümmel und Irene Becker ab, die ihr Amt nach mehrjähriger Tätigkeit für den Chor niederlegen. Ihre Arbeit wurde mit Blumen und einem kräftigen Applaus von den Sängerinnen gewürdigt. Chorleiter Ralf Schmitz erinnerte an schöne gesellige Feste und freute sich über den Zuspruch der Gemeinde beim Frühlingssingen und dem 25-jährigen Jubiläum des Frauenchores. „Wir konnten im vergangenen Jahr gesellige Stunden auf dem Weinfest in Rohrbach sowie einer Fahrt mit dem Männergesangverein nach Bamberg und mit unseren Freunden aus Unteralba verbringen. Es wurde beim Altennachmittag in Hohenroda und im Altenheim in Geisa sowie bei Familienfesten gesungen. Der Frauenchor hat für 2018 einige kulturelle und gesellige Termine vorgemerkt“, so Ralf Schmitz.
 
Bei den Neuwahlen wurden wie folgt gewählt:
1. Vors. Elke Henkel, 2. Vors. Gislinde Brier, 1. Kassiererin Margret Schütrumpf,
2. Kassiererin Christina Zier, 1. Schriftf. Renate Bonacker, 2. Schriftf. Anne Erbe,
Notenwartinnen Hilde Maß und Helga Moser
 
Die Proben finden jeden Donnerstag um 20 Uhr im Gemeindesaal der ev. Kirche in Ransbach statt. Wer Interesse hat mitzusingen, ist zu den Proben herzlich eingeladen. Der Chor freut sich über neue Sängerinnen. 
 
     
Fotos:
Bild 1: Das Bild zeigt die bisherigen Vorsitzenden Ruth Kümmel (links) und Irene Becker (rechts).

Bild 2: Das Bild zeigt den Vorstand des Frauenchors Ransbach - Renate Bonacker, Elke Henkel, Hilde Manß, Gislinde Brier, Helga Moser, Margret Schütrumpf, Anne Erbe und Christina Zier (von links nach rechts).