Kirchengemeinde

Pfarramt
Pfarrer Martin Arndt
Ausbacherstraße 6
36284 Hohenroda
Tel. 06629 249
Fax 06629 919593

Mail: gesamtverband.ransbach-ausbach@ekkw.de

Kirchspiel Ransbach und Ausbach

Kirchenkreis-Hersfeld

Gottesdienst Sonntags 10.30 Uhr

                Die Kirche im Winterkleid                      


Die Ransbacher Kirche wurde in den Jahren 1764 - 65 auf dem alten Totenhofe an Stelle der baufälligen nach dem Dreißigjährigen Krieg erbauten Kirche errichtet. Der Maurermeister war, wie auf einem Stein über dem Nordeingang steht, Franz Witzel. 1965 - 66 wurde die Ransbacher Kirche leider vollkommen umgebaut und erneuert. Um die Kirche steht unsere Dorflinde die wahrscheinlich fast so alt wie unser Ort ist.

Die Linde steht unmittelbar in der Ortsmitte an der "Gänspitsch" (Volksmund). Die Gänspitsch ist der Ort für mehrere Feste wie das Dorffest (alle 3 Jahre) und das Brunnenfest (jährlich) und der Treffpunkt für Jung und Alt, wenn man miteinander reden will. Bei uns steht eben die Kirche noch "mitten im Dorf".



Posaunenchorprobe:
Freitags19.30 Uhr im Musikhaus

Konfirmandenunterricht:
Dienstag 17.30 Uhr im Gemeindesaal

Kinderspielkreis:
Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 9.30 Uhr im Gemeindesaal

Gemeindekrankenpflege
Tel. 06629/919333

Essen auf Rädern
Tel. 06629/919334

Seniorenreisen
Diakonie Kassel, Tel. 0561/1095111